Impressionen aus dem Hundetraining

"Noch 7 mal schlafen, dann ist Weihnachten..." 17.12.2023:

Der Tannenbaum wurde geschmückt und beschnuppert - ein paar kleine Übungen rund um Weihnachten rundeten die letzten Gruppentraining in 2023 ab. Eine gute Nachricht: der Baum blieb stehen, der Schmuck wurde nicht apportiert: Weihnachten darf kommen. Ich wünsche allen Vierbeinigen und Ihren Familien, Freunden und Bekannten einen schönen 3. Advent.


Sankt-Martin-Laternenspaziergang - eine kleine "Nachtwanderung" mit Aufgaben rund um die Laterne 19.11.2023:

 "Setze Deinen Hund ab und wirf den Leuchte-Ball in den Korb" - diese und ähnliche kleine Aufgaben gab es zu bewältigen.Es waren überwiegend Junghunde, die an dem Spaziergang durch die Dunkelheit teilnahmen. Vertrauen und gute Teamarbeit zahlte sich auch hier aus. Haben sie fein gemacht.


Aus Vogelperspektive betrachtet, 31.8.2023:

Heute Morgen kreiste ein unbemanntes Flugobjekt über das Trainingsgelände. Die Hunde waren unbeeindruckt, hatten bei den Übungen ihren Spaß. Den Landeanflug nutzen wir als Trainingseinheit - Danke Manfred Ebbers für die tollen einzigartigen Momentaufnahmen.
Link zu interaktiver Google-Perspektiv-Aufnahme


Traumhund-Sommerfest, 20.8.2023:

Sonniges Sommerwetter und gute gelaunte Teams mit Kaffee, Plätzchen und Würstchen für die Zweibeiner, und jede Menge Spaß für die Vierbeiner. Hier ein paar Foto-Impressionen...


ibh-Hundeführerschein: GESCHAFFT, 13.8.2023

5 Teams hatten den ibh-Hundeführerschein als Ausbildungsziel gesetzt:

Ich bin mächtig stolz auf die vorwiegend jungen Hunde - 2-jährig und jünger - die von ihren Besitzerinnen gut vorbereitet durch die Prüfung geführt wurden. 

ibh-Richterin Nicola Franzkowiak nahm nun zum dritten Mal den Hundeführerschein ab, was mich natürlich auch sehr freute. 

Geprüft wurde der vorausschauende und faire Umgang mit seinem Hund unter verschiedenen Umweltablenkungen und Reizen. Eine Herausforderung war der Abruf von einem geworfenen Spielzeug oder auch Futterstücke. Auch das klappte sehr gut, dass alle ihre Urkunde anschließend überreicht bekamen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!

-13.8.2023 -


Erste Hilfe für Ihren Hund - Was tun, wenn? Seminar, 14.5.2023

Für jeden Autofahrer ist der Erste-Hilfe-Kurs Pflicht, doch wie sieht es im Ernstfall bei uns Hundehaltern aus?
Diese Frage stellten sich auch 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an diesem sonnigen Sonntagmorgen. Referentin Dr. med. vet. Meike Stüber, Tierarztpraxis Vetosteo Stüber, klärte uns anschaulich und mit viel Hintergrundwissen auf: 

- mit was z. B. ein Notfallkoffer bestückt sein sollte,

- wie der gesundheitliche Zustand unseres Vierbeiner zu beurteilen ist,

- was Notfallsituationen sind und wie reagiert werden sollte. 

Ist so ein Fall eingetreten - was wir uns alle nicht wünschten und nicht vorstellen wollten - ist die Zeitspanne knapp und der Kontakt zu Tierärzten oder Tierkliniken sollte schnellstens hergestellt werden. Auch wies die Tierärztin darauf hin, bei Unsicherheiten und Fragen, einen Tierarzt zu kontaktieren, damit dem felligen Familienmitglied schnell geholfen werden kann. 

Mit einem ausführlichen Script als Nachschlagewerk, einen kleinem Notfallkoffer im Gepäck und viel Input ging es anschließend für viele zum Muttertagskaffeetisch.


Klangwald-Spaziergang - Viel Spaß mit Wald und Hund. 20.11.2022

2019 sah der Klangwald noch anders aus: Waldharfen hatten ihren Platz noch in den Bäumen. Die Trockenheit und der Borkenkäfer haben den Arnsberger Wald ein anderes Aussehen verschaffen.

Dennoch hat diese kleine Runde ihren Reiz. Ausgestattet mit Leckerchen und Hundeleberwurst fanden sich 10 Mensch-Hund-Teams, teilweise mit Partnern, zu diesem besonderen Highlight ein. Und was es alles zu entdecken gab?
Dicke einzeln liegende Baumstämme zum Rüberklettern | Baumrinden als natürliche Schleckmatten | Leckerchen, die an Ästen aufgefädelt sind | Slalom um Bäume | Verlorensuche von angefassten Rindenstücken | und natürlich die interessanten Geräusche der Waldharfen und Klanginstrumente ... 


Goldener Oktober - ein besseres Wetter für die Hundeführerschein-Prüfung hätte man sich nicht wünschen können. 30.10.2022

6 Mensch-Hund-Teams bestanden heute unter der ih-Richterin Nicola Franzkowiak die Abschlussprüfung. Eine Besonderheit hatten wir heute: Ein Hund dürfte mit seinen beiden Menschen die Prüfung gemeinsam ablegen, echte Teamarbeit war auf beiden Seiten gefordert. Geprüft wurde der vorausschauende und faire Umgang mit seinem Hund unter verschiedenen Umweltablenkungen. Ein besonderes Highlight war der Abruf von einem geworfenen Spielzeug oder gegentlich auch Pansenstreifen. Da mussten die Teams kreativ werden - und man sah, dass ordentlich geübt wurde.

-30. 10.2022 -



Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen ich-Hundeführerschein. 24.10.2021

5 Mensch-Hund-Teams wünschten sich als Abschluss ihres Alltagstraining die Abnahme des Hundeführerschein. Verhalten gegenüber Begegnungen mit Joggern, aufdringlichen Menschen, schaukelnden Kinderwagen und Artgenossen, Abruf von Bewegungsreizen, Bleiben auf Distanz usw. wurden fair und gut gelaunt von ibh-Richterin Nicola Franzkowiak überprüft. Ich freue mich riesig für alle Teams, die ihre Hunde souverän durch die Prüfung führten.



Sonntagsspazierung bei herrlichsten Oktoberwetter ins Naturschutzgebiet Kleiberg, 10.10.2021

Das Wetter hätte nicht passender sein können: Zum Auftakt der im Herbst-Winter angebotenen monatlichen Spaziergänge zeigte sich der Oktober von seiner schönsten Seite. Zum Start erhielten die teilnehmende 10 Hunde eine kleine Tüte mit Leckerchen. Unterwegs gab es ein paar Aufgaben rund um den Keks: Eine Dreiecksübung als Belohnung ein Futterdepot - das Lauerspiel - Leckerchen, die in Äste oder Bäume gefädelt waren. Es war ein harmonischer Spaziergang passend zum "Welthundetag"!


Hundeführerschein bestanden! 23.8.2020

6 Teams haben heute den ibh-Hundeführerschein souverän und super gechilled bestanden. Nach dem bestandenen Theorieteil (ibh-Sachkundenachweis) Anfang des Jahres wollten wir schon im Frühjahr den praktischen Teil absolvieren.

Alles war schon eingestielt, doch dann kam der Corona-Lockdown und alles stand still. Umso mehr freuen wir uns alle über den bestandenen praktischen Teil - juhu - geschafft!

Ganz lieben Dank an Sabrina Donner, die die Teams so fair und gelassen durch die Prüfung begleitete. Die Teams des Vorbereitungskurses hatten viel Spaß miteinander und wir haben viel erlebt. Es war der erste Kurs dieser Art und ich meine, auch die erste ibh-Hundeführerschein-Prüfung in unserer Region.

2 Teams haben ihren neuen Aufgabenbereich im Verein "Tiere bauen Brücken e.V." gefunden. Ich wünsche allen viel Erfolg.


Workshop: Mobility - Bodenarbeit - Balance, 11.10.2020

Gemeinsam kleine und große Aufgaben und Hindernisse zu bewältigen und dabei das Vertrauen zu seinem Menschen zu festigen. Ruhe, Koordination, Feinmotorik und Konzentration fördern - das waren Ziele dieses Workshop: Sechs Teams mit Hunden unterschiedlichen Alters, von 6 Monaten bis 6 Jahre, nahmen bei bestem Oktoberwetter an dieser Art von Training teil. Ich finde, die Fotos sprechen für sich - alle hatten Spaß und Erfolg.

Zum Abschluss vor dem Abbau durften Dhima und Enza die Gerätearbeit genießen, wann baue ich so viele Geräte für die beiden auf.


Trümmerfeldsuche auf dem Trainingsgelände, 19.5.2020

Dienstags Vormittag stehen im 14-tägigen Rhythmus Suchaufgaben auf dem Programm. Bedingt durch die Corona-Pandemie können wir uns nur auf dem Trainingsgelände diesem Training widmen. Welch einen Spaß unsere Hunde haben, zeigen diese Fotos.


Hilfe durch Fingerdruck,  11.8.2019

Workshop: Akupressur für den Hund - Teil 1
Bekannt sind uns allen die Akupunktur-Nadeln, die an bestimmten Punkten stimulierend wirken und die Selbstheilung anregen. 
Nach ähnlichen Prinzip - nur mit Hilfe von Druckausübung unserer Fingerspitzen - können wir unseren Vierbeinern bei längerfristigen Gesundheitsproblemen Linderung und Hilfe bei akuten Beschwerden verschaffen. 
Nach einer kurzen theoretischen Einführung zeigte uns Kirsten Kübler von Paricura 12 Akupressur-Punkte an unseren Vierbeinern. Dabei nahm sie sich sehr viel Zeit, erklärte uns die Wirkung und die Zusammenhänge im Organismus. Schwerpunkt-Thema dieses Workshop lag auf dem Bewegungsapparat unserer Hunde. 
Wer kennt sie nicht bei seinem Vierbeiner: Schwanzlähmungen, Verspannungen und Blockaden im Rücken, Skelett-Erkrankungen,... Akupressur kann hier gute Dienste zur Linderung der Beschwerden leisten. Diese lassen sich einfach zum Beispiel zwischen den Kuscheleinheiten, beim An- und Ausziehen unserer Hunde einbauen.
Dank der 3 Hunde-Probanden konnten wir die Punkte ertasten und stellten dabei auch fest, wie unterschiedlich sich unsere Hunde "anfühlten". 
Fazit: Die Teilnehmer dieses Workshops sprachen sich für einen weiteren Workshop aus, in dem das spannende Thema noch weiter intensiviert wird.
Und nochmals ganz dicke Kuscheleinheiten an unsere Hunde, die so artig mitarbeiteten.


Traumhund-Sommerfest 21.7.2019

Bei traumhaft angenehmen Sommertemperaturen fanden sich zum ersten Sommerfest viele Traumhund-Teams und ihre Familie ein, um einen schönen  Nachmittag miteinander zu verbringen. Besonders angenehm war die ruhige entspannte Stimmung der vielen Hunde aus verschiedenen Kursen untereinander. 

Abgerundet wurde das Sommerfest mit Grillwürsten und Getränke, Tombola mit praktischen Preisen für jeden Teilnehmer und einen Geschicklichkeitsparcours für die Vierbeiner.


Themenspaziergang: Klangwald - der etwas andere Waldspaziergang, 6.2019

Der Klangwald-Spaziergang zählt bei meinen Hunden zu den Lieblingsrunden. 
Interessiert wurden die Klangkunstobjekte begutachtet. Auf der Runde verteilt, galt es kleine Beschäftigungsaufgaben zu bewältigen. Es war ein schöner entspannter Spaziergang, was auch wohl daran lag, dass alle Teams toll mit einander harmonierten.


Fotoszession mit Timo Beylemans

Schnüffelspiele